Willkommen beim Kräutermadl

Ostara

 

 Frühlings Tag- und Nachtgleiche

 

Am 20. März wird Ostara gefeiert, die Tage werden wieder länger und die Natur erwacht endgültig aus ihrem Winterschlaf.

Ostara ist die Botin des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Ihr Wegbegleiter ist der Hase, Sinnbild für Fruchtbarkeit und Fortpflanzung. Eier gelten seit Jahrtausenden als Symbol der Fruchtbarkeit,. besonders rote Eier waren weit verbreitet da die Farbe rot als Farbe des Blutes und somit als Farbe des Lebens gesehen wurde. 

Die Hühner waren früher freilaufend und ihre Eier mußten gesucht werden. So kam es zu der Legende, daß der Hase von Ostara die bunten Eier als Zeichen des nahenden Frühlings versteckte.

Es ist auch die Zeit des Frühjahrsputz. Alles wird gereinigt, aussortiert, repariert und wieder frisch gemacht um in das neue Jahr starten zu können. So ist auch meine Ostara Räucherung mit reinigenden und segnenden Kräutern, Blüten und Harzen versehen.  

 

Und wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte kommt am besten am Mittwoch 20. März um 18:30 in die Buchhandlung Leseträume in Hallein. Dort gibt es den 3. Teil der Vortragsreihe über Räuchern und Bräuche im Jahreskreis. 

Bitte um vorherige Anmeldung unter 06245-74647 oder Mail an info@lesetraeume.at da die Plätze begrenzt sind! 

Kostenbeitrag sind 13,- dafür bekommt ihr noch die Räuchermischung Ostara und jede Menge Skripten zum Nachlesen. 

 

 

 

Euer Kräutermadl

💞💞💞